zurück
Donnerstag
16. Juni 2022Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Fabian Pleiser und die Eiserne Jungfrau (Foto: Kriminaltech. Museum Rothenbrug o.b.T.)
16.06.2022 | 20:00 Uhr | Eintritt: frei
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Fabian Pleiser: Nürnberg (Bram Stoker)

„Nürnberg“ lautet der Titel der rund einstündigen szenischen Lesung von Fabian Pleiser. Der Übersetzer und Schauspieler hat die Gruselgeschichte „The Squaw“ von Dracula-Autor Bram Stoker ins Deutsche übersetzt und präsentiert diese in seinem von ihm konzipierten und inszenierten Bühnenprogramm. Bram Stoker, der hier von Fabian Pleiser verkörpert wird, nimmt das Publikum mit auf eine Reise zur Kaiserburg in Nürnberg im Jahr 1893 und berichtet von einer unsagbar unheimlichen Begegnung mit der Eisernen Jungfrau.
Das Werk „Nürnberg“ ist 2019 im Selbstverlag erschienen. Es beinhaltet außer der Erzählung von Bram Stoker zwei Aufsätze, die sich zum einen mit dem Mythos und der Realität der Eisernen Jungfrau, zum anderen mit der Entstehung und dem Hintergrund der Geschichte „The Squaw“ befassen.
Die Publikation, die außer auf Deutsch im Übrigen auch in französischer Sprache vorliegt, kann im Anschluss an die Lesung käuflich erworben und auf Wunsch selbstverständlich auch signiert werden.

Fabian Pleiser:

Der Schauspieler und Sänger Fabian Pleiser spielte rund 20 Jahre unter der Leitung von Autor und Regisseur Ingo Sax auf der Freilichtbühne in Schneverdingen. Er absolvierte eine private Schauspiel- und Gesangsausbildung und besuchte darüber hinaus diverse Fortbildungen. Im Laufe der Jahre wirkte Fabian sowohl bei hochdeutschen als auch niederdeutschen Theaterproduktionen an verschiedenen norddeutschen Theatern mit. Stücke, in denen er ein schauspielerisches Spektrum von komödiantisch über ernst bis hin zu tragisch darbot, waren Pension Schöller, Rommé zu dritt, Das Wirtshaus im Spessart, Das Ding der Nibelungen, Das kalte Herz und 37 Ansichtskarten, um nur einige zu nennen. Im Bereich Musical spielte er in Produktionen wie beispielsweise My Fair Lady am Kleinen Hoftheater in Hamburg. Im Fernsehen war er unter anderem in der ARD-Telenovela Rote Rosen zu sehen. Darüber hinaus dreht er regelmäßig Image- und Kulturfilme. Eine weitere Leidenschaft von ihm sind französische und deutsche Chansons, die er unter anderem in dem Programm „Hinter den Kulissen von Paris“ zum Besten gibt. Engagements führten ihn des Weiteren in die Opernfactory in Hamburg, wo er in Chanson-, Musical-, Operetten- und Opernprogrammen, szenischen Lesungen sowie Theaterstücken, darunter in der Rolle des diabolischen Jack Manningham im Psychothriller „Gaslicht“, zu sehen war. Seit 2020 ist er mit seinem eigenen Schauerprogramm Nürnberg!, einer szenischen Lesung seiner eigenen Übersetzung der Gruselgeschichte „The Squaw“ von Bram Stoker, in der Bundesrepublik unterwegs.


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER