zurück
Freitag
3. Juni 2022Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Foto: Skiba
03.06.2022 | 18:00 Uhr | Eintritt: Spende
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Isabel Bogdan: Mein Helgoland
Buch-Cover von Isabel Bogdan: Mein Helgoland
..

»Immer bringt das Meer die ganze Sehnsucht mit, gleichzeitig stillt es Teile davon, ich weiß nicht, wie das Meer das macht, es kann alles gleichzeitig. Immer zieht es so. Die Sehnsucht ist sowieso immer da, vielleicht braucht man sie zum Schreiben, vielleicht ist alles Schreiben ein Schreiben gegen die Sehnsucht.«

Wo beginnt eine Insel – und wo ein Roman?

Mit Helgoland verbindet die in Köln geborene Isabel Bogdan eine innige Schreibbeziehung. Oft schon ist sie in Hamburg auf den Katamaran gestiegen, der sie zu »Deutschlands einziger Hochseeinsel« bringt. Denn dort, mit Rundumblick aufs Meer, schreibt es sich viel besser als am heimischen Schreibtisch (wo sie dafür problemlos übersetzen kann). Doch warum ist das so? Bogdan erzählt von Besonderheiten kleiner Inselgemeinden, Helgolands wechselvoller Historie, seltenen Vögeln und Geheimrezepten gegen Seekrankheit, spannt den Bogen vom Schaffen des berühmtesten Helgoländer Geschichtenerzählers James Krüss zu der Frage, was gutes Erzählen eigentlich ausmacht und ob man es erlernen kann.

Isabel Bogdan, geboren 1968 in Köln, studierte Anglistik und Japanologie in Heidelberg und Tokio. Heute lebt sie in Hamburg und übersetzt u.a. Jane Gardam, Nick Hornby und Jonathan Safran Foer. Seit zwölf Jahren fährt sie immer wieder nach Helgoland. 2016 erschien ihr Debütroman Der Pfau, 2019 folgte der Roman Laufen. Sie wurde u.a. mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur und dem für literarische Übersetzung ausgezeichnet.

Anmeldung: Um Anmeldung über die Plattform eventbrite wird gebeten: www.eventbrite.de


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER