zurück
Sonntag
19. Juni 2022Logo: Online-Lesung
Roadmovie zwischen Hamburger Kunsthalle und niedersächsischer Provinz
19.06.2022 | 18:30 Uhr | Eintritt: 8,-
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Lutz Flörke: Nebelmeer #7 Roadmovie zwischen Hamburger Kunsthalle und niedersächsischer Provinz
Buch-Cover von Lutz Flörke: Nebelmeer #7 Roadmovie zwischen Hamburger Kunsthalle und niedersächsischer Provinz
..

Online-Lesung im Rahmen der SuedLese

 Ein literarisches Roadmovie zwischen Hamburger Kunsthalle und niedersächsischer Provinz.

„Wir wollen den Misserfolg!“ Das war die Losung seiner Jugend. Inzwischen ist HP Aufseher in der Hamburger Kunsthalle und bewacht Caspar David Friedrich. Als sein Jugendfreund Maximilian vermisst wird, macht sich HP auf die Suche und entdeckt: Der klaut mir meine Lebensgeschichte, um seine Biografie zu schreiben!

Ein entführtes Kunstwerk, ein toter Ehemann, ein Zwischenfall mit fiesem Hund und eine Buchmesse, auf der zu viel gelacht wird stören seine Suche; ebenso eine Anhalterin, die erklärt: Der Umweg ist das Ziel, Baby!

Portrait:

Lutz Flörke studierte deutsche Literaturwissenschaft und promovierte zum Dr. phil. Seitdem arbeitet er als Autor, Performer und Dozent überall, wo er mit seinen Vorstellungen von Literatur Geld verdienen kann. Er lebt in Hamburg und erhielt Förderpreise der Hansestadt und des Landes Niedersachsen. Er schreibt Essays, Erzählungen und Romane und wendet sich an Menschen, die ebenso offen sind für Populär- wie für Hochkultur, aber beiden misstrauen. Sein Lieblingspublikum hat Lust am Denken und Spaß am literarischen Spiel mit Figuren, Perspektiven, Sprache. Mit Vera Rosenbusch betreibt er die „Hamburger Literatur Reisen“, eine Mini-Firma für Literarische Spaziergänge und Leseperformances mit eigenen und fremden Texten. Ihr kollektiv geschriebenes Theaterstück „Traumwohnung“ wurde 2017 im monsun.theater Hamburg uraufgeführt. Live erleben kann man ihn zurzeit im monsun.theater, in verschiedenen Kulturhäusern… und auf dem Friedhof Ohlsdorf.

„Lutz Flörke spielt virtuos mit Sprache, mischt Zitate, Philosophisches, Erzähltheorien und Beziehungen zu einem quirligen Mix, in dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Eine heitere Sommerlektüre auch für graue Herbsttage.“ Rhein-Neckar-Zeitung

“Ein erstaunlich kurzweiliger, schillernder Text, der mal verwirrt, mal erstaunt – und auch immer wieder herzhaftes Lachen auslöst!“ Stadtkind Hannover

Lutz Flörke: Nebelmeer #7. Roman, Verlag duotincta, Berlin 2021, 221 Seiten, kart., ISBN 978-3946086680

Anmeldung erforderlich unter vhs-hamburg.de oder Tel. 428 41 4284

Kursnummer 0500SHH07; Entgelt 8 €; Kursleitung: Dr. Lutz Flörke

Online

So., 19.6.22, 18.30-20 Uhr

 

 

 


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER