zurück
Mittwoch
7. Juni 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
nein
07.06.2023 | 18:00 Uhr | HinZimmer – Ein Raum für Geschichten | Eintritt: frei / Spende erbeten
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Klaus Wehmeyer – Gänsehautmomente
Buch-Cover von Klaus Wehmeyer – Gänsehautmomente
..

Eintritt frei – begrenzte Plätze!

Das vorliegende Buch enthält Erinnerungen von Klaus Wehmeyer an 14 Ereignisse aus den letzten 70 Jahren. Viele haben aus heutiger Sicht historische Bedeutung für unser Land, manche sogar für die Welt. Diese haben sich beim Harburger Autoren eingebrannt, ihn emotional betroffen gemacht. Ein Geschichten- und Geschichtsbuch gleichermaßen. 1954, die Fußballweltmeisterschaft, der Ungarnaufstand und die Suez-Kanal-Krise 1956, der Bau der Berliner Mauer 1961, die Sturmflut in Hamburg 1962, Kuba-Krise und die Angst einer atomaren Auseinandersetzung.  Der Tod John F. Kennedys, das Konstruktive Misstrauensvotum 1972 gegen Kanzler Brandt. Einer der Höhepunkte ist die Geschichte „Gefesselt vor Karstadt“, in der das zufällige Hineingeraten des Autors in einen Polizeieinsatz und seine Folgen während der aufgeheizten Zeit der RAF-Anschläge beschrieben werden …

Sehr persönliche Eindrücke fließen in weltgeschichtliche Umstände und geben dem Globalen was Lokales …

Klaus Wehmeyer, Jg. 1947, lebt in Hamburg-Harburg, war Lehrer an Schulen in Hamburg und im Ausland. Als Kind machte er viele Reisen auf den Schiffen seines Vaters, dadurch entstand sein Interesse an der Seefahrt und debütierte als Autor bei der 7. SuedLese 2022.


Veranstaltungsort

HinZimmer – Ein Raum für Geschichten

Hinzeweg 1
21073 Hamburg-Heimfeld

https://www.buergerstiftung-hamburg.de/die_stiftung

Telefon: 040 - 87 88 969 60
LITERATURKALENDER