zurück
Dienstag
26. März 2024Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Foto: C. Eichinger
26.03.2024 | 10:00 Uhr | HinZimmer – Ein Raum für Geschichten | Eintritt: frei!
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Silke Vry & Claudia Lieb (Illustr.) – Der Dinosaurier im Fels
Bild zur Lesung

Für Schüler:innen der 3.-4. Klasse, maximal 25 Kinder + 2 Erwachsene, Eintritt frei
Anmeldung unbedingt erforderlich

Ein zwölfjähriges Mädchen steht ganz allein an der rauen Steilküste Südenglands und klopft rhythmisch mit einem Hammer gegen den Felsen, zwei renommierte Wissenschaftler bekriegen sich jahrelang bis auf die Knochen, und ein junger Abenteurer blickt eines Tages in die leeren Augenhöhlen eines Tyrannosaurus rex … Dieses Buch erzählt die spannenden Geschichten der ersten Dinojäger. Zu einer Zeit, als die meisten Menschen noch glaubten, die Erde sei wenige Tausend Jahre alt, als sich kaum jemand vorstellen konnte, dass einmal riesige Urzeitechsen über unseren Planeten geherrscht haben, schlugen diese mutigen Forscherpioniere die ersten Dinosaurierknochen aus dem Fels und bewiesen der Welt das Gegenteil.
Silke Vry studierte Archäologie und reiste lange durch den Orient, bevor sie nach Hamburg zog. Hier kamen ihre Kinder zur Welt – damit war das Ausgraben zwar erst einmal vorbei, dafür begann das Buddeln in der Sandkiste und das Schreiben von Büchern für Kinder. Ihre Kinder sind schon längst nicht mehr klein, und auch die Zahl ihrer Bücher ist gewachsen, in denen es sich oft um rätselhafte Dinge der Vergangenheit dreht.
Claudia Lieb lebt und arbeitet in München. Für das erste von ihr gestaltete Buch im Gerstenberg Verlag, Die wunderbaren Reisen des Marco Polo, wurde die Designerin mehrfach ausgezeichnet. Gemeinsam mit Volker Mehnert hat sie bereits zwei Buchprojekte für den Gerstenberg Verlag verwirklicht: Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne und Magische Orte. www.claudialieb.de


Veranstaltungsort

HinZimmer – Ein Raum für Geschichten

Hinzeweg 1
21073 Hamburg-Heimfeld

https://www.buergerstiftung-hamburg.de/die_stiftung

Telefon: 040 - 87 88 969 60
LITERATURKALENDER