zurück
Montag
21. Juni 2021Logo: Online-Lesung
nein
21.06.2021 | 21:00 Uhr | Eintritt: Spende erwünscht ...
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Kirsten Boie – Dunkelnacht
Bild zur Lesung

Wir nutzen die hellsten Tage des Jahres, um an die dunkelsten Nächte unserer jüngsten Geschichte zu erinnern: Die Hamburger Autorin Kirsten Boie liest im Rahmen der SuedLese 2021 exklusiv für „Die Insel liest“ aus ihrem aktuellen Jugendbuch „Dunkelnacht“. Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit. In der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, der Krieg und das Naziregime stehen kurz vor ihrem Ende, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Die Wehrmacht erteilt den Befehl, alle Widerständler, sechzehn Frauen und Männer, sofort hinzurichten. Kirsten Boie schildert die Hintergründe dieser schrecklichen Mordnacht aus Sicht der Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.
Die Autorin liest für uns ohne Honorar, freut sich aber sehr über eine Spende an die Möwenwegstiftung, die neben zahlreichen Hilfsprojekten in eSwatini/Afrika auch hierzulande Projekte für Geflüchtete und zur Leseförderung unterstützt.

Weitere Informationen zur Stiftung und Bankdaten für Spenden finden sie unter:
https://www.moewenweg-stiftung.de


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER