zurück
Mittwoch
22. Juni 2022Logo: Vor-Ort-Lesung
nein
22.06.2022 | 18:30 Uhr | HinZimmer – Ein Raum für Geschichten | Eintritt: frei
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Klaus Wehmeyer: Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise…
Buch-Cover von Klaus Wehmeyer: Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise…
..

Erinnerungen an den Seemann, Kapitän, Ehemann und Vater Ernst Wehmeyer aus Harburg

Über das Buch

„Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise…“erzählt die Geschichte eines 1913 unter widrigen Umständen in das Wilhelminische Kaiserreich hineingeborenen Jungen, der nach der Schulzeit in den 20-er Jahren Seemann werden will. Nach sechs Kap Horn-Umrundungen auf dem Segelschulschiff „Padua“ fährt er bis 1973 weltweit als Matrose, Steuermann und Kapitän auf Großer Fahrt für die Reederei Stinnes. Das Buch thematisiert nicht nur ein Seemannsleben im 20. Jahrhundert, sondern auch den Konflikt eines Ehemannes und Vaters, der die meiste Zeit von seiner Familie getrennt lebt.

Über den Verfasser

Klaus Wehmeyer, Jahrgang 1947, war Lehrer an Schulen in Hamburg und im Ausland. Als Kind machte er viele Reisen auf den Schiffen seines Vaters, dadurch entstand sein Interesse an der Seefahrt.  Er unternahm als Schüler und Student etliche Fahrten als Messejunge sowie Decksmann in der Küstenschifffahrt und auf Großer Fahrt. Klaus Wehmeyer lebt in Hamburg.


Veranstaltungsort

HinZimmer – Ein Raum für Geschichten

Hinzeweg 1
21073 Hamburg-Heimfeld

https://www.buergerstiftung-hamburg.de/die_stiftung

Telefon: 040 - 87 88 969 60
LITERATURKALENDER