zurück
Mittwoch
14. Juni 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Foto: PR
14.06.2023 | 19:30 Uhr | Kultur Punkt Moisburg e.V. / Amtshaus Moisburg | Eintritt: 6,-
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Samer Tannous / Gerd Hachmöller: Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme)
Buch-Cover von Samer Tannous / Gerd Hachmöller: Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme)
..

Als Samer Tannous samt Familie nach Rotenburg an der Wümme kam, ahnte er nicht, wie weit die kulturellen Unterschiede zwischen Syrern und Deutschen reichen, mit welchen Skurrilitäten er zu rechnen hatte. Nach einigen Jahren ist der Erstkontakt mit den Landsleuten nun zwar geglückt, doch hält das Leben Heimat noch immer jede Menge Überraschungen bereit. In den Texten schreiben Tannous und Hachmöller, was Helene Fischer mit Meinungsfreiheit zu tun hat, warum Schuhsohlen im deutschen Fernsehen unweigerlich zu Missverständnissen führen und was passiert, wenn ein syrischer Vater sich in Deutschland mit exotischen Vokabeln wie „Geburtsvorbereitungskurs“ auseinandersetzen muss. Unterhaltsam, aufschlussreich und unvergleichlich charmant.

Samer Tannous, Jg. 1970, wurde in Al-Bayda (Syrien) geboren, studierte in Nancy (Frankreich) und Damaskus französische Literatur und arbeitete als Dozent für französische Sprache und Literatur an den Universitäten Damaskus und Hama. 2015 kam er mit seiner Familie nach Deutschland und lebt seitdem in Rotenburg (Wümme).

Gerd Hachmöller, Jg. 1972, wurde in Celle geboren, studierte in Marburg und Hannover, arbeitete bei der Europäischen Kommission und ist heute Stabstellenleiter im Landkreis Rotenburg (Wümme) und dort unter anderem für Migration und Integration zuständig.


Veranstaltungsort

Kultur Punkt Moisburg e.V. / Amtshaus Moisburg

Auf dem Damm 5
21647 Moisburg

https://www.kulturpunkt-moisburg.de

Telefon: 0175 - 2219147
LITERATURKALENDER