zurück
Freitag
16. Juni 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Foto: Kacper Zamarlo
16.06.2023 | 20:00 Uhr | Eintritt: 7,-
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Comiclesung: Sascha Hommer – Insekt
Buch-Cover von Comiclesung: Sascha Hommer – Insekt
..

Der junge Pascal führt das ganz normale Leben eines Heranwachsenden: Er geht zur Schule, trifft sich mit Freunden zu Videospielen und mit einem Mädchen seiner Klasse kündigt sich eine erste Liebschaft an. Allerdings liegt seine Heimatstadt unter einer dichten Rauchglocke, was nicht nur Pascals Sicht behindert. Als er das erste Mal in seinem Leben mit seiner Mutter aufs Land fährt, wundert er sich, dass die Welt jenseits der Stadtgrenzen ganz anders aussieht – hier gibt es keinen Rauch, und auch seine Mutter scheint irgendwie verändert. Bald darauf muss Pascal einsehen, dass er sich von seinen Spielkameraden auffallend unterscheidet; im Schutz des Rauches war es niemandem aufgefallen, dass er in Wirklichkeit ein Insekt ist…

Sascha Hommer (Jg. 1979) hat sein Debut bereits 2006 veröffentlicht – im Jahr 2021 haben die polnischen Trickfilmer von Yellow Tapir Films das Buch als halbstündige Animation adaptiert. Wie es zu dem Buch gekommen ist und wie schließlich zu dem Film, was er heute über den Stoff denkt und welche Entwicklung die Comics und Graphic Novels in Deutschland in den letzten fünfzehn Jahren gemacht haben wird Sascha Hommer mit einer Comiclesung und einem Vortrag zum Making-Of präsentieren.

Links:

„Insekt“ (Buch): https://reprodukt.com/products/insekt

„Insekt“ (Animation): https://tapir.tv/insect

Sascha Hommer: https://saschahommer.com/

 


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER