zurück
Mittwoch
24. Mai 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Foto: Ahmad Slammy
24.05.2023 | 19:00 Uhr | Eintritt: frei / Spende erbeten
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Andreas Schäfer – Du sollst vergessen
Buch-Cover von Andreas Schäfer – Du sollst vergessen
..

Ein Psychothriller ganz anderer Art: Professor Udo Vorster stellt die Psychoanalyse auf den Kopf. Er predigt das Leben im Augenblick und zieht gegen jede Form der Vergangenheitsbewältigung zu Felde. Der Wissenschaftler wird zum umjubelten Megastar. Er besitzt die seltene Gabe massenwirksam zu beeindrucken. Sein Publikum schenkt ihm nahezu bedingungslos Glauben kraft seiner natürlichen Autorität. Doch was ist von der Lehre des Professors zu halten? Ist er ein Hochstapler oder tatsächlich das begnadete Genie? Wie er die Spannung zwischen seiner Lehre und dem Echo darauf lenkt, gleicht dem Tanz eines Virtuosen auf einem Vulkan. Plötzlich wird Vorster mit einem brisanten Detail seiner Biografie konfrontiert. Seine Bewunderer rücken von ihm ab und allmählich scheint er die Kontrolle über sein Leben zu verlieren. Folgt nun der unaufhaltsame Abstieg oder schafft er ein Comeback?

Andreas Schäfer ist in Verden /Aller geboren, lebt in Hamburg und hat in Osterholz-Scharmbeck fast seine gesamte Kindheit und Jugend verbracht. 1988 promovierte er an der Universität Hamburg mit der Dissertation Rolle und Konfiguration.


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER