zurück
Sonntag
11. Juni 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
nein
11.06.2023 | 17:00 Uhr | JoLa im Kulturhaus Süderelbe | Eintritt: frei / Spende erbeten
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Christoph Rommel / Conny Schramm
Bild zur Lesung

Zwei lokale Autor*innen laden ein: In den Geschichten und Gedichten von Christoph Rommel geht es um die beiden großen Menschheitsfragen: Sind denn alle irre? Und: Bin nur ich normal? Täglich, stündlich, eigentlich dauernd werden von uns Entscheidungen erwartet, die wir schnell und richtig zu treffen haben. Zwangsläufig muss es dabei zu ständigen Fehlern und Irrtümern kommen, selten wird etwas richtig gemacht.

Der Autor sieht es als seine Aufgabe an, den Katastrophen und Ungereimtheiten des Alltags literarisch nachzuspüren. Wenn er dabei auch etwas Komisches entdecken kann, teilt er dies mit. Wenn nicht, dann nicht. Groteskes, Gemeines und Gewöhnliches aus Gegenwart und Geschichte kommen zur Sprache.

Conny Schramm wurde 1965 in Potsdam geboren, nur drei Kilometer von der Grenze zu Westberlin entfernt – drei Kilometer, die ihr Leben nachhaltig beeinflussten. Hin- und hergerissen zwischen christlichem Elternhaus und „real existierendem Sozialismus“ in Schulalltag und Ausbildung, wurde dieser Spagat mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Sinnfreie Wachdienste an der Fachschule oder nächtliche Geländeübungen im Lager für Zivilverteidigung ließen sich nur mit viel Humor ertragen; anderes, wie etwa der wegen der „kirchlichen Bindung“ der Familie zunächst verweigerte Zugang zur weiterführenden Schule, erforderte heftigen Protest. Vom aufmüpfigen Kind entwickelte Conny Schramm sich zur kritischen Regierungsgegnerin. Eine authentische Lebensgeschichte, originell erzählt und in zahlreichen Episoden treffsicher auf den Punkt gebracht.

Hierzu auch ein Interview im Online-Feuilleton „Tiefgang“.


Veranstaltungsort

JoLa im Kulturhaus Süderelbe

Am Johannisland 2
21147 Hamburg-Neugraben

https://www.kulturhaus-suederelbe.de/seite/423016/jola.html

Telefon: 040 - 7967222
LITERATURKALENDER