zurück
Donnerstag
1. Juni 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
Fotos: PR
01.06.2023 | 16:00 Uhr | Eintritt: frei / Spende erbeten
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Giersch / Krökel / Wehmeyer – Als das Leben noch perlte
Buch-Cover von Giersch / Krökel / Wehmeyer – Als das Leben noch perlte
..

Sechs Hamburger Autoren haben in einem Sammelband und auf unterhaltsame wie literarische Weise ihre Erinnerungen an ihre frühen Jahre zu Papier gebracht. Erzählungen und Erlebnisse, als das Leben noch perlte.  

Hier liegt eine Sammlung von Erinnerungen an eine Zeit vor, die für die Mehrheit der Menschen im Land bereits zur grauen Vergangenheit zählt. Für die Autoren dieses Buches aber beruhen ihre Erzählungen auf eigenen Erlebnissen, sie berichten über die Jahre, als für sie das Leben noch frisch und prickelnd perlte, eine Zeit, als für sie alles begann. 

Es handelt sich um die Suche nach der eigenen Lebensgeschichte, um erste Erfahrungen von Glück und Unglück, Erfolg und Misserfolg, um Geborgenheit, aber auch um Einsamkeit in Kindheit und früher Jugend. Überdies künden die autobiografischen Texte auch von Lebenskunst und Liebesdingen in der Bundesrepublik der fünfziger und sechziger Jahre. Drei der sechs Autoren lesen dazu heute. 

Wolf-Rüdiger Giersch war Lehrer in Harburg und Wilhelmsburg und später Oberstudiendirektor. 

Peter Krökel war Physiotherapeut und später auch Grundschullehrer. 

Klaus Wehmeyer war Fremdsprachenlehrer und für das Goethe-Institut auch im Ausland tätig. 

 


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER