Online und vor Ort 1. Juni bis 1. Juli 2021
Mittwoch
9. Juni 2021
Datum: 09.06.2021 | Uhrzeit: 19:30 Uhr | Ort: KulturWerkstatt Harburg | Eintritt: Spende erwünscht ...

Rainer F. Brunath – Spaghetti Brunatti (das Glück spricht Italienisch)

Garantiert viel Sonne, easy living, der italienische Wein, fiesta in Gesellschaft auf der piazza, mediterrane, doch einfache und glücklich machende Küche. Wahrheiten, die so wahr sind, wie es der kurze Augenblick, in dem Solches erlebt wird, gestattet. Wahrheiten, die aber auch zu Stereotypen geworden sind, weil sie eben nur einen Schnappschuss des italienischen Lebens darstellen und nicht – wie ein Film – das Ganze beleuchten.
Der Hamburger Rainer F. Brunath dachte nicht an Derartiges und an dolce vita, als er den Entschluss fasste, gegen den Strom zu schwimmen, die allgemeine Migration von Süden nach Norden für seine Person umzukehren. Er hatte das Glück, in Eigeninitiative Arbeit in Norditalien zu finden, weil sein deutscher Arbeitgeber auf seine Veränderungswünsche nicht reagierte.
In seiner neuen Umgebung angekommen, begann für ihn das Leben mit Überraschun-gen. In seiner Wahlheimat war alles anders als er es kannte, für ihn der Sprung nach tutto un´ altro mondo – in eine andere Welt.
In vielen Kapiteln sind die Anfänge, Ereignisse, Begebenheiten unterhaltsam, amüsant und informativ gehalten. Nach der Pensionierung schreibt Brunath über seine Erfahrungen und Eindrücke. Der Leser erfährt nicht zuletzt einige Besonderheiten der italienischen Mentalität und wie man sich bei Grünkohl und Pasta näherkommen kann.


Die Veranstaltung wird online übertragen aus folgender Location:




KulturWerkstatt Harburg
Kanalplatz 6
21079 Hamburg-Harburg (Hafen)

http://www.kulturwerkstatt-harburg.de/

Die Orte der Worte >>