zurück
Montag
15. Mai 2023Logo: Vor-Ort-Lesung
Bild zur Lesung
nein
15.05.2023 | 19:00 Uhr | Eintritt: frei
Lesung teilen - Symbol
  • Lesung per Mail versenden
  • Lesung per Twitter teilen
  • Lesung per Facebook teilen
Christian Ubber / Henry C. Brinker – Hokuspokus Hexenschuss. Engelbert Humperdinck nach 100 Jahren

2021 erinnerte sich die Musikwelt an den 100. Todestag Engelbert Humperdincks. Zu Lebzeiten war der Komponist weltbekannt- seine Oper „Hänsel und Gretel“ zählt international zu den meistgespielten Werken. Im vorliegenden Buch der Autoren Ubber und Brinker sind spannende Hintergründe eines bewegten Lebens zusammengetragen. Sie werden durch eindrucksvolle Musikbeispiele ergänzt. 

Autor Dr. Christian Ubber ist Leiter der Musikwerkstatt Engelbert Humperdinck in Siegburg, studierte Klavier, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Geschichte in Köln. „Nur durch einen Zufall bin ich zu Humperdinck gekommen“: 

Henry C. Brinker hat als Journalist und Medienmanager in führenden Positionen gearbeitet. Unter anderem war der gebürtige Westfale Autor Innenpolitik Bayerisches Fernsehen, Nachrichten-Chefredakteur beim RTL-NSR, Programmdirektor, Geschäftsführer von Klassik Radio sowie Chefreporter der GALA. Für die Münchner Philharmoniker war er als Pressesprecher unter Sergiu Celibidache tätig und leitete beim MDR in Leipzig, der Dresdner Semperoper und der Hamburger Elbphilharmonie das Marketing. An der Lüneburger Leuphana-Universität versah er 5 Jahre lang einen Lehrauftrag „Kulturmarketing“.  


Veranstaltungsort

LITERATURKALENDER