zurück
Autor*innen-Seiten-Symbol
Bild zur Lesung

„Die Goldenen Zwanziger“, „The Roaring Twenties“, „Les Années Folles“; wie auch immer man sie nennt – die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts waren in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahrzehnt.
Bei den Recherchen zu seinem Buch „Floh im Ohr – Ukulele Geschichten“ stieß der Musiker und Autor Roland Prakken auf derart viele interessante Lieder und Geschichten aus dieser Epoche, dass er beschloss, gleich weiterzuschreiben.
Und auch diesmal konnte Roland Prakken wieder wahre Schätze bergen. Unterhaltsame Stories von Vamps und Vampiren, von Raketen-Fritz, Schnapsschmugglern und warum sich der Holzbadeanzug letztlich nicht durchsetzen konnte.

Darüber hinaus hat er 29 Songs aus dieser Dekade zum Nachspielen arrangiert und erzählt auf seine typisch, launige Art von deren Hintergrund, ihrer Entstehung, von ihren Komponisten und Interpreten. Kaum ein Musikinstrument wird mit dieser Zeit derart in Verbindung gebracht wie die Ukulele. Der kleinste Riese der Musikwelt mit seinem charmanten, lässig leichten Klang erlebte seine erste große Blütezeit.

zurück