zurück
Autor*innen-Seiten-Symbol
Bild zur Lesung

Sabine Weiß wurde 1968 in Hamburg geboren und studierte Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg, bevor sie sich dem Journalismus und dem Schreiben von Romanen zuwandte.

Als Journalistin konzentrierte sie sich auf Themen rund um Film und Fernsehen, Kultur und Medien. Zu meinen Arbeiten im Segment Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören u.a. Pressehefte über Kino- und Fernsehfilme.

Ihre Romane

Über zehn Jahre beschäftigte sie sich mit dem Leben der Wachskünstlerin Marie Tussaud, bevor 2007 im Verlag Marion von Schröder (Ullstein) mit „Die Wachsmalerin“ ihr erster Roman veröffentlicht wurde. Die Fortsetzung kam unter dem Titel „Das Kabinett der Wachsmalerin“ 2009 ebenfalls im Verlag Marion von Schröder heraus, das Taschenbuch brachte der List-Verlag 2010 auf den Markt.

Im Herbst 2010 erschien ebenfalls bei Ullstein ihr historischer Roman „Die Buchdruckerin“ über die Lebensgeschichte der Straßburger Buchdruckerin Margarethe Prüß vor dem Hintergrund der Reformation.

In „Hansetochter“, den im Januar 2014 der Lübbe-Verlag herausbrachte, widmete sie sich dann erstmals ihrer norddeutschen Heimat: die Schauplätze sind Lübeck, Travemünde und das Hansekontor im norwegischen Bergen.

Eine dramatische Familiengeschichte vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges erzählt sie in „Das Geheimnis von Stralsund“.

Im August 2015 erschien bei Weltbild „Die Feinde der Hansetochter“ als Hardcover. Der Lübbe-Verlag brachte den Roman ab 11. März 2016 als Taschenbuch heraus.

Ihr Madame Tussaud-Romane werden seit 2016 als E-Books bei Dotbooks veröffentlicht.

Am 9. Dezember 2016 kam der historische Roman „Die Tochter des Fechtmeisters“ im Lübbe-Verlag heraus, der spannend aus der faszinierenden Welt der Fechtbruderschaften erzählt.

Der erste Krimi „Schwarze Brandung“ wird seit März 2017 vom Lübbe-Verlag veröffentlicht, inzwischen in der sechsten Auflage. Bei Audio Media erschien das gleichnamige Hörbuch, gelesen von der Theater- und Filmschauspielerin Julia Nachtmann.

Mit dem Sylt-Krimi „Brennende Gischt“ und dem historischen Roman „Die Arznei der Könige“ brachte der Lübbe-Verlag im März 2018 gleich zwei neue Romane von Sabine Weiss auf den Markt (den Krimi auch als Hörbuch).

2019 erschienen ebenfalls zwei neue Romane von ihr: der historische Roman „Die Perlenfischerin“ über einen faszinierenden und unbekannteren Aspekt unserer Geschichte: die heimischen Flussperlmuscheln. In „Finsteres Kliff“ ermittelt Liv Lammers zum dritten Mal auf Sylt. Für das Hörbuch von „Finsteres Kliff“ zeichnet Audio Media verantwortlich.

Auch 2020 gab es zwei neue Romane: Seit dem 27. März war der historische Roman „Der Chirurg und die Spielfrau“ auf dem Markt, eine Reise ins Mittelalter, die Welt des Mittelmeers und der Medizin, der auch von der Heilkraft der Musik erzählt. Seit dem 30. April lag der vierte Sylt-Krimi „Blutige Düne“ in den Buchhandlungen. Das Hörbuch von „Blutige Düne“ veröffentlichte Steinbach Sprechende Bücher, es wird gelesen von Brigitte Carlsen.

Dem Aufstieg Amsterdams zur Weltmetropole und dem Bau des wunderbaren Grachtengürtels widmet sich Weiss in dem historischen Roman „Krone der Welt“, der am 21.12.2020 vom Lübbe Verlag herausgebracht wurde. Die Kommissarin Liv Lammers ermittelte 2021 in „Tödliche See“ zum fünften Mal – und zwar auf Sylt und auf der Versorgungsplattform eines Offshore-Windparks vor Sylt. Beide Veröffentlichungen gibt es ebenfalls als Hörbuch. Außerdem wurde 2021 der Reisebildband „Lissabon und seine Tram“ im Transpress-Verlag veröffentlicht, in dem die Texte die wunderbaren Fotos von André Poling begleiten.

Weiss` Roman „Gold und Ehre“, der in Amsterdam und Hamburg spielt, ist am 26. November 2021 im Lübbe-Verlag erschienen. Das Hörbuch gibt es bei audible, gelesen wird es von dem Schauspieler und Sprecher Stephan Benson. Im März 2022 nun erschien der nächste Sylt-Krimi „Düsteres Watt“. Es ist der sechste Einsatz der Kommissarin Liv Lammers. Am 27. April 2022 steht ein weiterer Reisebildband an: „Route 66 – Eine Reise ins Automobile Herz der USA“, in dem Texte die Fotografien von André Poling begleiten. Im Mai 2022 erscheint ein noch ein besonderes Projekt: Die Anthologie „Tatort Nord“ (Harper Collins) wurde von den Mörderischen Schwestern Hamburg-Schleswig-Holstein initiiert, deren Mitglied Weiss ist. Herausgegeben wird sie von Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel. Mit dabei sind u.a. Kathrin Hanke, Svea Jensen, Anja Marschall, Ricarda Oertel und Regine Seemann.

Aktuelle Informationen stets unter sabineweiss.com