


ORTE DER WORTE

Bücherhalle Kirchdorf
Bücherhalle Kirchdorf
Wilhelm-Strauß-Weg 2
21109 Hamburg-Kirchdorf
Telefon: 040 / 754 23 58
E-Mail: kirchdorf@buecherhallen.de


Bücherschrank Rosentreppe

Foto: Katja Scheer
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Das Bürgerhaus ist der Ort, an dem du die Menschen triffst, dich austauschst, Neues kennenlernst und ausprobierst. Hier kannst du Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen, Theater oder Tagungen besuchen. Hier kannst du dich vor allem immer wieder beteiligen: Mitmachen bei 48h Wilhelmsburg, dem Zirkus oder den Stadtteildiskussionen. Hier kannst du selber etwas organisieren und Räume mieten, wenn deine Idee einen Platz braucht. Wir haben die Vision von einem lebendigen Ort, der die Menschen zusammenbringt, sie einlädt sich auszudrücken und sich gegenseitig zuzuhören. Mach mit!
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestraße 20
21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Telefon: 040 - 7520170


Geschichtswerkstatt Harburg
Zur Arbeit der Geschichtswerkstatt Harburg gehören inzwischen eine Vielzahl von Themen und Projekten, immer mit Harburg-Bezug, die in Form von Ausstellungen, Broschüren oder Vorträgen veröffentlicht werden. Manches davon behält aber auch Werkstattcharakter. Die Auswahl der Themen richtet sich nach persönlichen Bezügen und Interessengebieten innerhalb der Geschichtswerkstatt oder wird durch besondere Ereignisse und Jahrestage bestimmt. Folgende Arbeitsschwerpunkte und Projekte wurden oder werden aktuell von Mitgliedern bearbeitet.
Geschichtswerkstatt Harburg
Kanalplatz 16
21079 Hamburg-Harburg (Hafen)
Telefon: 040 767 573 07


Horizonte Internationale Buchhandlung
Horizonte ist eine internationale Buchhandlung, die sich leidenschaftlich für Literatur und Genuss einsetzt. Bei uns finden Sie eine breite Auswahl an Büchern aus verschiedenen Genres und Kulturen. Ergänzen Sie Ihr Leseerlebnis mit unserem köstlichen Kaffee und ausgewählten Snacks in einer gemütlichen und einladenden Umgebung.
Horizonte Internationale Buchhandlung
Bremer Straße 6
21073 Hamburg
Telefon: 040 - 85 50 04 00
E-Mail: buero@horizonteharburg.de


Kultur Palast Harburg i.d. Alten Feuerwache
Kultur Palast Harburg i.d. Alten Feuerwache
Hastedtstraße 30
21073 Hamburg


KulturWohnZimmer
Wöchentlich öffnen zwei bis drei Künstler*innen die Türen des Ateliers. Das Angebot richtet sich explizit an ALLE MENSCHEN und umfasst, neben der Möglichkeit, bei Kaffee oder Tee eine Pause einzulegen und soziale Kontakte zu pflegen, verschiedene künstlerische Ausdrucks-, Lern- und Experimentierfelder. Die Künstler:innen begleiten nach Bedarf in der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung. Von klein- bis großformatig, digital und analog: beinahe jedes Medium und zahlreiche Techniken der bildenden Künste können getestet und genutzt werden, hierfür stehen unterschiedlichste Arbeitsplätze- und Gemeinschaftsbereiche, sowie eine Musikecke mit zahlreichen Instrumenten zur Verfügung. Mit dem Ziel, gemeinschaftlich nachbarschaftliche Projekte zu entwickeln und durchzuführen, tragen wir gemeinsam mit all unseren Teilnehmenden zur sozialen Stadtentwicklung bei. Durch vielseitige kreative Angebote im öffentlichen Raum wird auch die Wahrnehmung für Harburgs kulturelles, reiches Stadtteilleben geschärft und vor allem aktiv mitgestaltet. Mit dem Kulturwohnzimmer schaffen wir gemeinsam einen Ort zum Wohlfühlen und Begegnen – über die Grenzen des gewohnten sozialen Kreises hinaus. Mitten im öffentlichen Raum entsteht – wo sonst reine Konsumzone herrscht – Begegnung, Kontakt und Austausch zwischen Personen vielfältiger Milieus, Sozial- und Bildungsschichten, Alters- und Geschlechtergruppen. Das Konzept des offenen Stadtteil-Ateliers bietet einen inklusiven Rahmen für Gemeinschaftlichkeit, individuelle und kollektive Weiterentwicklung und fördert ein soziales, solidarisches Miteinander. Möglich wird das Entstehen, Verhandeln und Mitgestalten einer lebendigen Stadtteilkultur. Zusätzliche Projektangebote und Workshops schaffen eine verbindende Basis für Perspektivwechsel, um kulturelle Vielfalt zu erleben, wertschätzend in den Kontakt zu kommen und sich interkulturell zu vernetzen. Dem Entstehen und Verhärten sozialer Barrieren soll hierdurch entgegengewirkt werden. Die zentrale Lage in der Harburger Innenstadt bietet eine gute Erreichbarkeit, macht die Angebote und Aktionen transparent und öffentlichkeitswirksam. Die regelmäßige Öffnung des offenen Stadtteilateliers konnte seit dem Start des Projektes “Kulturwohnzimmer” Ende 2017 bis heute dank dem Einsatz an vielen tausend ehrenamtlichen Arbeitsstunden ermöglicht werden.
KulturWohnZimmer
Lüneburgerstraße 1a (Tunnel)
21073 Hamburg-Harburg
E-Mail: kulturwohnzimmer@gmail.com


M1 – offene Räume für Wilhelmsburg
Das M1 ist ein nichtkommerzieller Veranstaltungsraum für Wilhelmsburg.
Hier organisieren Menschen aus der direkten Nachbarschaft u.a. Lesungen, Kinoabende, Poetry Slams aber auch Konzerte u.v.m.
M1 – offene Räume für Wilhelmsburg
Mokrystr. 1
21107 Hamburg-Wilhelmsburg
E-Mail: kontakt.m1@posteo.de


Foto: Raimar von Wienskowski
PHNX Aparthotel Hamburg
PHNX war eine der bekanntesten Gebäude Hamburgs und wurde 1940 erbaut. Die ehemalige Gummifabrik ist von historischer Relevanz und beherbergt einer der letzten funktionierenden Paternoster Deutschlands. Die großzügige Architektur aus diesem Zeitalter inspiriert zum Arbeiten im historischen Ambiente. Jetzt ist es Colivingort und Appartment-Hotel und hat im 44. Stock eine Skylounge, die zum Verweilen, Essen und Trinken oder auch Leusngen einlädt.
PHNX Aparthotel Hamburg
Hannoversche Straße 88 (4. St.)
21079 Hamburg-Harburg
Telefon: 040 - 309 549 76

Rathjen – Wohnzimmer
Die Besucherzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung per Email info@claus-peter-rathjen.de oder 040 302 34 861 (AB) ist unbedingt erforderlich.
Rathjen – Wohnzimmer
Hastedtstr. 34
21073 Hamburg-Harburg
Telefon: 040 302 34 861
Schule Maretstraße

Speicher am Kaufhauskanal
Ein zweigeschossiger Fachwerkbau in attraktiver Wasserlage, dem später an der Nordseite ein eingeschossiger Putzbau angefügt wurde: Der Harburger Kaufhausspeicher ist ein wertvolles Denkmal im Binnenhafen. Es befindet sich im Besitz der aus Harburg stammenden Familie Lengemann, bis heute bekannt durch das Installationsunternehmen Lengemann & Eggers.
Der 1827 entstandene Fachwerkbau bildete ursprünglich eine Ergänzung des „alten“ Harburger Kaufhauses im Bereich Neue Straße/ Kaufhauskanal, mit dem er durch einen Zwischenbau verbunden wurde. Der Bau der Unterelbe-Eisenbahnlinie 1881 erforderte den Abbau des neuen Kaufhauses, das an den heutigen Standort umgesetzt wurde und lange als Speicher einer Lebensmittel- und Samengroßhandlung genutzt wurde.
Eine umfassende Renovierung und Ausstattung mit modernster Event- und Gastrotechnik gewährleistet einen perfekten Rahmen für jede Art von Veranstaltung.
Speicher am Kaufhauskanal
Blohmstraße 22
21079 Hamburg-Harburg (Hafen)
E-Mail: eventhafenhh@gmail.com

Stadtteilbüro Wir in Wilstorf
Stadtteilbüro Wir in Wilstorf
Winsener Straße 19
21077 Hamburg-Wilstorf


Buchhandlung am Sand
Die Buchhandlung am Sand ist eine kleine, feine und vor allem unabhängige Stadtteilbuchhandlung mit einem allgemeinen Sortiment (Belletristik, Krimis, etc.) und einer recht gut sortierten Kinder- und Jugendbuchabteilung in der Hölertwiete in Harburg.
2018 haben wir es sogar auf die Shortlist des Hamburger Buchhandlungspreises geschafft, worüber wir uns (immer noch und immer wieder!) freuen, und was uns sehr stolz macht! Und, was NOCH BESSER ist, im Jahr 2022 sind wir mit ebendiesem Preis ausgezeichnet worden. Es ist also amtlich: WIR SIND AUSGEZEICHNET!
Buchhandlung am Sand
Hölertwiete 5
21073 Hamburg-Harburg
Telefon: 040-77 19 08
E-Mail: buch@amsand.de


Treffpunkthaus Heimfeld
Dieses Veranstaltungszentrum bietet den Bewohnern von Heimfeld seit Oktober 1994 ein facettenreiches Angebot an Kultur-, Bildungs- und Beratungsangeboten und wird auch vom Kultutrverein ContraZt e.V. genutzt
Treffpunkthaus Heimfeld
Friedrich-Naumann-Straße 9
21075 Hamburg-Heimfeld
Telefon: 040/ 55 61 02 08
E-Mail: vorstand@contrazt.de

Elbdeich e.V.
Der elbdeich e.V. in Moorburg gestaltet eine Kulturbewegung für mehr Lebensqualität. Der elbdeich e.V bietet eine lebendige Plattform für Kunst, Kultur, Musik, Sport, Spaß und Jugendarbeit. Moorburg wartet auf mit einer bunten Palette zwischen dörflichem Charakter seit dem 19. und moderner Technik bis zum 22. Jahrhundert. Beflügelt von den Ideen, der Kreativität und des Zusammenhaltes seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Das Leben in Moorburg ist zwangsläufig ein Politikum.
Der Verein möchte mit seinen vielfältigen Aktivitäten zur Lebendigkeit dieses pulsierenden Kraftortes beitragen und einen Raum für geselliges und kulturelles Miteinander zur Verfügung stellen. elbdeich e.V. befindet sich in der alten Grundschule, Moorburger Elbdeich 249. Im Zentrum liegt der Kultursaal (ehemalige Pausenhalle), (Klassen-)Räume werden von Musikgruppen, Druckerei, offener Kunstwerkstatt und Märchenpuppentheater genutzt.

Bücherhalle Wilhelmsburg
Bücherhalle Wilhelmsburg
Vogelhüttendeich 45
21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Telefon: 040 / 75 72 68
E-Mail: wilhelmsburg@buecherhallen.de

KulturPalast Harburg

AWO KiTa Denickestraße
So kunterbunt wie die Welt ist, ist es auch unsere Einrichtung! Mitten in einem bunten und familienfreundlichen Stadtteil haben wir unsere kleine Oase zum Aufwachsen eingerichtet. Man kann unsere AWO Kita Denickestraße als „klein aber fein“ beschreiben. Klein und hat trotzdem alles, was die Kinder brauchen. Neben schönen und hellen Räumen, einem Außenbereich mit eigenem Spielplatz und einem sehr gut eingespielten Team haben wir die tolle urbane Umgebung des Hamburger Südens mit Grünanalagen, Parks und Spielplätzen drum herum.
AWO KiTa Denickestraße
Denickestraße 52a
21075 Hamburg-Heimfeld
Telefon: 040 - 35 73 19 03


Sauerkrautfabrik
Im Oktober 2011 wurde die Initiative „Ja zur Nö“ gegründet, um das leerstehende ehemalige Freizeitzentrum in der Nöldekestraße 19 wieder zu beleben und ein selbstverwaltetes soziales Zentrum in Harburg aufzubauen. Nach einigen Rückschlägen und Zwischenstationen konnten wir Silvester 2013-2014 das erste mal unsere Räumlichkeiten in der Ehemaligen Sauerkrautfabrik im Herzen Harburgs öffnen.
Die Sauerkrautfabrik ist ein FreiRaum in dem sich alle Menschen einbringen und mitorganisieren können. Dabei geht es nicht darum, nur seine eigenen Interessen auszuleben, sondern gemeinsam als Kollektiv zu handeln. Hierbei wird versucht auf alle Bedürfnisse gleichsam zu achten und einzugehen. Wie und was in den Räumen passiert, entscheiden wir gemeinsam in einem offenen Plenum im Konsensprinzip. Dabei gibt es viel Platz für Konzerte, Gruppentreffen, Vorträge, Workshops, gemeinsames Kochen und vieles mehr.

VHS Hamburg-Harburg
Die Volkshochschule (VHS) Hamburg-Harburg bietet etliche Kursangebote – in Präsenz aber auch online.
Sie ist fester Teil der SuedLese-Literaturtage und bietet Workshops aber auch Lesungen …
VHS Hamburg-Harburg
Eddelbüttelstraße 47a
21073 Hamburg-Harburg
Telefon: (040) 428 04 - 58 40
E-Mail: harburg@vhs-hamburg.de


Zur Stumpfen Ecke
Die „Stumpfe Ecke“ ist mit 111 Jahren wohl eine der ältesten Kneipen Harburgs. Seit 2022 wird sie von einer Genossenschaft mit mittlerweile über 70 Mitgliedern gemeinsam bewirtschaftet. Weil hier geraucht werden darf, gilt: Eintritt ab 18!
Zur Stumpfen Ecke
Rieckhoffstraße 14
21073 Hamburg-Harburg
Telefon: 040 - 32507259
E-Mail: genossenschaft@stumpfe-ecke.de


Bücherhalle Harburg
Die Bücherhalle Hamburg-Harburg bietet mehr als nur Bücher, eBooks, Filme, CDs oder andere Medien zum Ausleihen. Das Kulturangebot reicht weiter von Kursen über Kinder-Theater oder –Lesestunden, Lesungen, Vorträge, Diskussionsabende oder Ausstellungen.
Bücherhalle Harburg
Eddelbüttelstr. 47a
21073 Hamburg-Harburg

Stellwerk
2005 eröffnete das Stellwerk in einem alten Wartesaal. aus Gründerzeiten inmitten des Bahnhofs Harburg über dem Fernzuggleis 3. Nach einigen Jahren als Jazzclub ist es seit 2012 ein Ort für Subkultur und mehr. Jeden 1. Mittwoch des Monats beheimatet es auch den Stellwerk-PoetrySlam unter Leitung von Marco von Damghan.
Stellwerk
Hannoversche Str. 85 (über Fernzuggleis 3)
21079 Hamburg-Harburg


awsLiteratur
Der Verlag awsLiteratur ist im Kunst- & Kulturverein Alles wird schön in Hamburg-Heimfeld entstanden und versteht sich als Selbsthilfe für lokale Autorinnen und Autoren. Seither setzt der kleine Verlag auf Zusammenarbeit bei der Verwirklichung von mittlerweile etlichen Buchprojekten.
awsLiteratur
Friedrich-Naumann-Str. 27
21075 Hamburg-Heimfeld


ABC
Alles wird schön e.V.
Alles wird schön e.V. wurde 1992 von einer Interessengemeinschaft gegründet mit der inhaltlichen Ausrichtung der Kunst- und Kulturförderung, insbesondere im Stadtteil Heimfeld / Harburg. Die Angebote und Aktivitäten erstrecken sich von Kursen und Workshops über Kinderatelier, Schreibwerkstatt, awsLiteratur, Ausstellungen / Galerie und Veranstaltungen bis hin zur Realisation von Projekten.
Atelier / Veranstaltungsraum
Künstlerinnen und Künstler, die in einem ca. 50 Quadratmeter
großen Raum etwas darbieten wollen, sind willkommen!
Personen und Gruppen können unsere Räume
stunden- oder tageweise zu günstigen Konditionen nutzen
Alles wird schön e.V.
Friedrich-Naumann-Str. 27
21075 Hamburg-Heimfeld
Telefon: 040 / 7666 049
E-Mail: info@alleswirdschoen.de

Bildungszentrum Tor zur Welt / VHS
Das „Tor zur Welt“ ist im Zuge der Internationalen Bauausstellung lokaler Treffpunkt aber auch Bildungszentrum entstanden und gibt auch der Literatur dort ein Zuhause und die Volkshochschule bietet dort Kurse an.
Bildungszentrum Tor zur Welt / VHS
Krieterstr. 2d
21109 Hamburg-Wilhelmsburg


Hamburger Volkshochschule in Harburg
Rund 90 Kurse aus dem Bereich Kultur bietet die Hamburger Volkshochschule in Harburg jährlich an. Der Begriff
„Kultur“ ist bei der Hamburger Volkshochschule vielfältig. Unter diesem Schlagwort werden rezeptiv kunsthistorische Kurse angeboten, aber auch Kurse wie „Malrausch“, „Irish Dance“ oder „Improvisationstheater“, in denen die eigene Kreativität ausgelebt werden kann. Ein besonderes Angebot sind die Kurse in Kooperation mit der Tagesstätte Leben mit Behinderung in Harburg.
Hamburger Volkshochschule in Harburg
Eddelbüttelstr. 47a
21073 Hamburg-Harburg
Telefon: 040 4284 1 4284
E-Mail: service@vhs-hamburg.de


Fischhalle Harburg
Der Hafenmusiker Werner Pfeifer hat die Fischhalle zu einem Treffpunkt für die Menschen im Harburger Binnenhafen gemacht. Die sanierte Halle steht allen Harburgern und besonders den Bewohnern im Harburger Binnenhafen für Treffen, Feiern, Konzerte oder soziale Aktivitäten als „Wohnzimmer“ offen. Monatlich wird auch die Literatur in der Reihe „Der Hafen liest“ gewürdigt.
Fischhalle Harburg
Kanalplatz 16
21079 Hamburg-Harburg (Hafen)


SozialkontorTreffpunkt HH-Süd
Der Treffpunkt Hamburg Süd liegt zentral im bunten Stadtteil Harburg. Er ist nur einen Katzensprung von der S-Bahn-Station Harburg-Rathaus entfernt.
Wir bieten einen Raum der Begegnung für Alle, persönliche Assistenzen und beraten in sozialen Fragen rund um die Themen psychische Erkrankung und Behinderung – nach Absprache auch in anderen Sprachen. Die Zugänge sind barrierefrei.
Gut vernetzt bestehen Kooperationen mit örtlichen Kulturschaffenden und anderen Trägern. Durch gemeinsame Veranstaltungen und Feste beleben wir das Thema Inklusion.
SozialkontorTreffpunkt HH-Süd
Knoopstr. 1-3
21073 Hamburg-Harburg
Telefon: 040-180 100 360
E-Mail: treffpunkt-sued@sozialkontor.de

JoLa im Kulturhaus Süderelbe
Das Kulturhaus Süderelbe bietet seit 1980 Kultur in all seinen Facetten – Sprache, Tanz, Musik, Theater und bildende Kunst sind nur ein Teil davon. Lesungen im Neuwiedenthaler Striepensaal und im Neugrabener Kulturhaus gehören zum festen Kultur-Programm. Als Veranstaltungsraum ist das JoLa hinzugekommen.
JoLa im Kulturhaus Süderelbe
Am Johannisland 2
21147 Hamburg-Neugraben
Telefon: 040 - 7967222
E-Mail: info@kulturhaus-suederelbe.de
