zurück
Bild zur Lesung
Buch-Cover fuer Wilde Zeiten

‘Die Goldenen Zwanziger‘, oder auch ’Die Wilden Zwanziger‘, ‘The Roaring Twenties‘, ‘Les Années Folles‘; wie auch immer man sie nennt, waren die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahrzehnt. Damals ahnte natürlich noch niemand, dass er in einer außergewöhnlichen Dekade lebte, und gab ihr auch keinen speziellen Namen. Genauso wenig wie jemand wusste, dass er in der Bronzezeit lebte oder im Alten Rom. Folglich antwortete er in Berlin auf die Frage: ‘Wie geht’s denn so?‘ nicht mit: ‘Blendend mein Lieber, wir leben schließlich in den Goldenen Zwanzigern!‘ Ebenso wenig entgegnete die junge Pariserin ihrer Mutter auf deren Bemerkung: ‘Du bist ja ganz schön aufgedreht heute!‘ ‘Chère Maman, wir leben ja auch in den verrückten Jahren!‘ Dass Roland Prakken gern Geschichten erzählt, weiß jeder, der seine Lieder und Bücher kennt. In Wilde Zeiten nimmt er den Leser mit in die Welt der Zwanzigerjahre des vorigen Jahrhunderts, einer Epoche voller aufregender Erfindungen, berstend vor Kreativität und bis zum Rand angefüllt mit zeitlos guter Musik. Auch diesmal konnte Prakken wieder wahre Schätze bergen. Es sind ebenso unterhaltsame wie informative Stories von Vamps und Vampiren, von Raketen-Fritz und Schnapsschmugglern, oder darüber, warum der Holzbadeanzug sich letztlich nicht durchsetzen konnte.Darüber hinaus hat er 29 Songs aus dieser Dekade zum Nachspielen arrangiert, und erzählt auf seine typische, launige Art von deren Hintergrund, ihrer Entstehung, von ihren Komponisten und Interpreten.

erschien. 13.09.2020, 223 Seiten

ISBN-10 3000665293, Preis: 19,90 €
Genre: MusikgeschichteZeitgeschichte
zurück
Autor*in

Prakken, Roland